Wir als Immobiliendienstleister unterstützen Sie beim soliden Verkauf und der erfolgreichen Vermietung von Immobilien in München und ganz Südbayern. Uns ist neben dem Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit auch die Wahrung von Werten bewusst. Für uns gilt, Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Kontakt Formular Werteinschätzung

Was ist Ihre Immobilie beim Verkauf wert?
Jetzt kostenlose Marktanalyse anfordern

Immobilienverkauf-Werteinschaetzung.png

Apollotempel München im Schlosspark Nymphenburg

Apollotempel München im Schlosspark Nymphenburg
Erbaut: 1862 bis 1865
Erbauer: Carl Mühlthaler, Leo von Klenze
Baustil: Klassizismus
Stadtteil: Nymphenburg
Adresse: Schloss Nymphenburg 1, 80638 München

Der Apollotempel wurde von 1862 bis 1865 erbaut. Am Ufer des Badenburger Sees im Nymphenburger Schlosspark, welcher eine Größe von 180 Hektar einnimmt. Die zahlreichen Gewässer im Schlosspark sind Teil des Kanals in Nyphenburg und wurden bis ins 19. Jahrhundert mit Schiffen befahren. Im Süden des Parks liegt der Badenburger See, der größere der beiden Seen im Nymphenburger Park, an dessen Ufer auch der Apollotempel zu finden ist. Der kleinere See ist der Pagodenburger See im Norden des Schlossparks. Der Badenburger See ist über Zuflüsse mit dem Nymphenburger Kanal verbunden. Der Park wurde bereits 1664 angelegt, der Apollotempel erst 200 Jahre später.

Apollotempel-München-Nymphenburg.jpg

(Bild: Der Apollotempel am Badenburger See im Schlosspark Nymphenburg in München)

 

Apollotempel im Nymphenburger Schlosspark 

Kanal-Nymphenburg-Schloss-Park.jpgDer Apollotempel wurde im Klassizismus erbaut, welcher die Form des Rokoko beziehungsweise des Barocks ablöste. Vor dem Apollotempel waren an selber Stelle Holzbauten zu finden, welche um 1805 errichtet wurden. Der Apollotempel wurde in der Form eines Monopteros errichtet. Unter Monopteros ist ein runder Bau zu verstehen, welcher wie hier auch aus Säulen besteht. Ähnliche Tempel in der näheren Umgebung sind unter anderem im Englischen Garten in München, im Schlosspark Höhenried am Starnberger See oder auch im Hofgarten Bayreuth zu finden.

Der Tempel zählt 10 Säulen welche aus Sandstein im korinthischen Stil errichtet worden sind. Im Inneren des Apollotempels steht ein Pfeiler aus Marmor, welcher Ludwig I. gewidmet ist. Besonders die Unterseite der Kuppe des Tempels ist durch goldene Verziehrungen auf blauen und rotem Untergrund prachtvoll anzusehen. Vom Apollotempel aus kann der Badenburger See sowie ein Teil des Schlossparks in bester Aussicht genossen werden. Neben dem Apollotempel befindet sich auch die Badenburg im nördlichen Teil des Parks, ein "Schlösschen" welches ausschließlich zum Zwecke des Badens erbaut worden ist und so über geräumige Badezimmer-Badesäle verfügt. Der Schlosspark Nymphenburg mit seinen Kanälen, Seen dem Apollotempel und dem Schloss Nymphenburg ist als beeindruckende Sehenswürdigkeit in München wahrzunehmen.

Die Südbayerische Immobiliengesellschaft in Nymphenburg

Der Münchener Stadtteil ist auch was Immobilien zum wohnen und arbeiten betrifft, durchaus attraktiv. So sind im Stadtteil Nymphenburg neben zahlreichen "normalen" Wohnimmobilien auch exklusive Immobilien wie Villen oder Penthäuser zu finden. Nymphenburg bildet zusammen mit München Neuhausen den neunten Stadtbezirk Münchens, neben der Maxvorstadt, der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und Schwabing, eines der bekanntesten Stadtviertel Münchens. Die Immobilienpreise in München Nymphenburg sowie auch die Mietpreise des Stadtteils gehören zu den höheren der Landeshauptstadt Münchens, wie wir als Immobilienmakler in Nymphneburg wissen. Ihre Südbayerische Immobiliengesellschaft mbH als Immobilienagentur in München.

 

suedbayerische-immobiliengesellschaft

 


Landkreis-Bayern-Immobilienpreis-quadratmeterpreis.png

Immobilienpreise in Bayern

Unsere Karte zu den Immobilienpreisen 2016 zeigt die Verkaufspreise beziehungweise Kaufpreise nach Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern.   

 


Leistungsangebot-Suedbayerische-Immobiliengesellschaft-Immobiliendienstleister-Bayern-Muenchen.png


Karten-Mieten-Bayern-Wohnungen-Haeuser.pngMietspiegel für Bayern

Unsere Mietpreiskarte zeigt die Mieten in Bayern nach Landkreisen und kreisfreien Städten für Wohnimmobilien wie Häuser, Wohnungen und Apartments.