Wir als Immobiliendienstleister unterstützen Sie beim soliden Verkauf und der erfolgreichen Vermietung von Immobilien in München und ganz Südbayern. Uns ist neben dem Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit auch die Wahrung von Werten bewusst. Für uns gilt, Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Kontakt Formular Werteinschätzung 2

Was ist Ihre Immobilie beim Verkauf wert?
Jetzt kostenlose Marktanalyse anfordern

Immobilienverkauf-Werteinschaetzung.png

Balkon

Ein Balkon ist ein baulicher Bestandteil eines Gebäudes, der an einem Bauwerk befestigt ist oder aus diesem hervorsteht und auf einer Oberfläche einen Freisitz bietet. Befindet sich der Balkon im Erdgeschoss, wird dagegen von einer Terrasse gesprochen. Zu den Merkmalen gehört auch ein oft aufwendig verziertes Geländer, das den Freisitz umgibt. Balkone sind sowohl an öffentlichen Gebäuden wie auch an Einfamilienhäusern und Wohnanlagen weit verbreitet.

Balkon-Gelaender.jpg

(Bild: Historisches Gebäude mit verziertem Balkon)

Balkone als Freisitz und Gestaltungselement von Bauwerken

Der Balkon dient in erster Linie als Freisitz, aber auch als gestalterisches Element eines Hauses. Ein Haus kann durchaus durch einen Freisitz aufgewertet werden, um im Falle des Immobilienverkaufs einen besseren Preis zu erzielen.

Balkon-Haus-am-See.jpg

(Bild: Haus am See mit Balkon)

Besonders in Bayern sind Balkone an Einfamilienhäusern sehr beliebt. Das Bild zeigt einen typischen Freisitz mit Blumen wie er im Umland von München häufig zu finden ist.

Balkon-gestalten.jpg

Moderne Wohnanlagen mit Balkonen in Großstädten bieten den Bewohnern mehr Nutzen. Im Sommer wie auch im Winter ist so der Aufenthalt in der frischen Luft möglich.

Balkon-Immobilien.jpg

(Bild: Wohnanlage mit Balkonen)

Französischer Balkon, Loggia und Erker

Eine besondere Bauform ist der französische Balkon. Im Unterschied zu herkömmlichen Balkonen ragt er nur geringfügig aus dem Bauwerk heraus. Auf dem unteren Bild ist ein französischer Balkon mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.

Französischer Balkon.jpg

Eine Loggia befindet sich im Gegensatz zum Balkon innerhalb eines Gebäudes.

Loggia.jpg

(Bild: Haus mit Loggia)

Der Erker ist ebenfalls zu unterscheiden. Beim Erker handelt es sich um einen Vorbau eines Gebäudes, der geschlossen ist.

Haus-Erker.jpg

(Bild: Erker aus Holz an einem historischen Gebäude)