Wir als Immobiliendienstleister unterstützen Sie beim soliden Verkauf und der erfolgreichen Vermietung von Immobilien in München und ganz Südbayern. Uns ist neben dem Anspruch an Qualität und Zuverlässigkeit auch die Wahrung von Werten bewusst. Für uns gilt, Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Kontakt Formular Werteinschätzung 2

Was ist Ihre Immobilie beim Verkauf wert?
Jetzt kostenlose Marktanalyse anfordern

Immobilienverkauf-Werteinschaetzung.png

Souterrain

Unter einem Souterrain versteht man eine Wohnung im Untergeschoss eines Gebäudes. Eine deutsche Bezeichnung für Souterrain ist Kellerwohnung oder auch Tiefparterre. Souterrains können beispielsweise in Mehrfamilienhäusern, aber auch in Wohnanlagen untergebracht sein. Wie auf dem unteren Bild zu erkennen, liegt das Souterrain häufig halb unter der Erdoberfläche. So kann dann durch einen Einbau von Fenstern Tageslicht in die Räume des Souterrains gelangen.

Häufig werden alte Gewölbe zu Souterrains umgebaut und dann als Wohnung oder Ladenlokal genutzt. Aufgrund des häufig sehr angenehmen Raumklimas und des oft niedrigeren Mietpreises sind Wohnungen im Souterrain bei vielen Mietern beliebt. Allerdings sind Wohnungen in der Tiefparterre oder auch ein Souterrain nicht bei allen Nutzern von Immobilien gefragt, da der Ausbaustand nicht immer ausreichend ist. Manchmal sind nur wenige oder sehr kleine Fenster in einem Souterrain vorhanden.

Ladenlokale und Schwimmbäder im Souterrain

Ladenlokale im Souterrain bieten den Vorteil, dass das Ladenlokal oft in unmittelbarer Nähe zu einer frequentierten Straße untergebracht werden kann. In Wohnhäusern wird manchmal auch eine Sauna oder ein Schwimmbad in einem Souterrain untergebracht, um das Gebäude optimal auszunutzen. Die beste Helligkeitswirkung in einem Souterrain kann in vielen Fällen durch helle Farben für die Wände, aber auch die Böden erreicht werden. Im Hinblick auf den Energieverbrauch sollte auf eine fachmännische Dämmung und hochwertige Isolierglasfenster geachtet werden. Interessenten sollten sich daher vor dem Kauf bzw. der Miete einer Wohnung oder eines Ladens im Souterrain genau über den Zustand und die Ausbaumöglichkeiten der Immobilie informieren.

 

(Bild unten: Haus mit Souterrain)

Haus mit Souterrain

(Bild unten: Souterrain eines Gebäudes als Gewölbe)

Souterrain Immobilien Gewoelbe